die frage nach dem warum


Warum aber überhaupt ein Buch über Clickern im Hundesport?

Reicht es nicht, eines der vielen bereits erschienenen Bücher zum Thema Clickern zu lesen, um dann das Gelesene in den Hundesport und auf die jeweilige Sparte zu übertragen?

Natürlich geht das. Aber es ist nicht ganz einfach. Und die Umstellung auf die Clicker-Philosophie bringt sowohl für die Hundeführenden als auch für die Hunde einige Überraschungen mit sich.

Und genau diese Überraschungen sind es, die viele Fragen und Unsicherheiten aufwerfen, welche die jeweiligen Teams wieder zurück in altes Fahrwasser drängen oder gar bewirken, dass sich einige enttäuscht vom Clickern abwenden.

Die Schwierigkeit im Hundesport liegt darin, dass grosse Perfektion gefordert ist. Diese Perfektion kann nun erstmals mittels des Clickers dem Hund bewusst vermittelt werden, nachdem sich das jeweilige Team ein gutes Fundament dafür erarbeitet hat. Der Hund kann nun also lernen, was wir ganz genau von ihm wünschen, um das Gewünschte bewusst anzubieten.