3F: flitzen - führen - freuen!

Der TeamAnlass, bei dem die Bindung durch gemeinsame Bewegung gefördert wird! Auch für Hunde geeignet, die nicht „gruppenkurs-tauglich“ sind.

3F – was ist das?

Vielleicht ist dir Nadac oder Hoopers ein Begriff? Bei dieser Art der Beschäftigung geht es darum, dass der Hund einen vorgegebenen Parcours absolviert, in dem er sich von seinem Menschen auf Distanz führen lässt. Was hier nun ziemlich trocken klingt, ist eine geniale Sache, die unglaublich viel Spass macht:

  • Jagdlich interessierte Hunde müssen draussen angeleint bleiben: Bei 3F kann Bewegung endlich mal wieder als gemeinsamer TeamEvent erlebt werden und der Mensch ist nicht immer nur die Spassbremse. Körperliche Aktivität in Kooperation mit seinem Menschen macht grossen Spass und dies wiederum fördert ungemein die Bindung zwischen Mensch und Hund!
  • Auch für uns Menschen ist der Spassfaktor gross und es gibt immer viel zu lachen: Wann muss ich was sagen? Wo stehen? Wie kann ich meinen Hund mit meiner Körpersprache so führen, dass er mich versteht und nicht einfach wahllos irgendwelche Geräte absolviert? (Böse Zungen behaupten, dass das zweite F bei 3F nicht für „führen“, sondern für „fuchteln“ steht)
  • Die Geräte sind so konzipiert (keine Sprünge, enge Slaloms usw.), dass es egal ist, ob ein Hund gross oder klein ist: Der Fokus liegt nicht auf dem Tempo, sondern ob die Verständigung im Team gut funktioniert und wie lenkbar der Hund ist.
  • Auch ältere Hunde, die noch Freude an Bewegung haben, können problemlos bei 3F mitmachen, da die körperliche Belastung genau dosiert werden kann.

Was ist nun das Besondere an 3F?

Natürlich geht es auch bei unserem Angebot darum, dass der Hund die Geräte kennenlernt und der Mensch übt, seinen Hund richtig zu führen. Aber ob ein Hund nun schon im dritten Training zielsicher einige Bogen anläuft oder aber sich ganz andere (Alltags)Themen in den Vordergrund drängen, ist bei uns völlig nebensächlich. Denn genau das sind die Hauptgedanken dieses Angebots:

  • Dein Hund ist gerade im pubertären Schnöselalter und führt sich manchmal auf wie die Axt im Walde? Kein Grund sich zu schämen; auch für Schnösels und Schnöselinen haben wir coole Auspower-Ideen, so dass ihr mal wieder gemeinsam Spass haben könnt.
  • Du möchtest gerne mit deinem Hund etwas Neues lernen, aber leider dreht er an der Leine völlig durch, wenn er andere Hunde sieht? Da wir einzeln und individuell arbeiten, sind auch solche „Leinen-Rambos“ herzlich willkommen
  • Dein Hund hat vielleicht Schwierigkeiten sitzen zu bleiben, wenn nachher etwas Tolles passiert? Dann üben wir das an den Geräten, kombiniert mit ein paar nützlichen Übungen.
  • Dein Hund ist ein alternder Sportler und ihr seid auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Wunderbar; wir haben sie für euch bereit!
  • Ist dein Hund bei Aufregung schnell nicht mehr ansprechbar? Kein Problem; dann könnt ihr beide lernen, wie ihr trotzdem in Kontakt bleibt und gemeinsam Spass habt.
  • Du möchtest Fun haben mit deinem Hund, ohne dass ihr nun jeden Tag verbissen trainieren oder bereits ganz viel an Voraussetzungen mitbringen müsst? Wir arbeiten mit jedem Team dort, wo es momentan steht und wie es ihm Freude macht: Wir erwarten keine HochleistungssportlerInnen am Start.

Eigentlich ist es ganz einfach: 3F bietet euch Aufgaben, die ihr im Teamwork gemeinsam angehen könnt, die euch zusammenschweissen, so dass ihr zwei schliesslich zufrieden nach Hause gehen könnt.

 

Teilnehmen können:

  • Hunde ab ca. sieben Monaten.
  • Bewegungsfreudige Hunde, die keine akuten gesundheitlichen Einschränkungen haben.

Bedingungen:

  • Die ersten beiden Trainings können als Einzeltraining gebucht werden, danach kann man jeweils ein Fünfer-Abo beziehen.
  • Es ist keine regelmässige Teilnahme erforderlich, die Daten werden jeweils per Mail bekannt gegeben, danach kann man sich für die Trainings elektronisch eintragen.
  • Der Hund sollte mit Futter motivierbar sein.
  • Da wir neben Futter auch Spielzeug als Belohnung einsetzen, wird mit Hunden, die noch nicht gerne spielen, diese Basis zuerst erarbeitet.

Wo und wann:

3F wird vorerst ca. alle zwei Wochen jeweils am Donnerstagabend und Freitagmorgen in Siglistorf angeboten. Je nach Gruppengrössewird das Training nur von mir geleitet oder zusätzlich durch Petra Liotto unterstützt.

 

Weitere Informationen:

Bei Interesse und für genauere Angaben wendet euch via Kontaktformular an mich.