Immer auf dem neuesten Stand...

Veränderungen


Tschipolin ist da! Mehr dazu findet ihr in seinem Blog.


ZOS Seminar in Interlaken

September 2015

Ich war Ende September bei der Hundeschule Dox in Interlaken eingeladen für ein ZOS-Seminar.

Es war äusserst spannend, viele verschiedene Hunde und Menschen haben sich ins ZOS eingedacht und begonnen, mit ihren Hunden in diese spannende Arbeit einzusteigen.

Von übermütigen Junghunden bis zu ängstlichen und äusserst skeptischen Hunden war alles da und es war toll, zeigen zu können, dass es für alle Hunde einen Weg gibt, um in ihrem Tempo und ihren Fähigkeiten entsprechend ins ZOS einzusteigen.

Nach zwei Tagen waren alle Teams so weit, dass die Hunde ihre Klammer unter der Matte oder dem Stein anzeigen konnten und ihre Menschen hatten gelernt, wie sie sie dabei richtig unterstützen. Nun geht es darum, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Viel Spass!

 


05.-06. September 2015

Ylva und ich gewinnen die Internationale ZOS-Meisterschaft 2015 in der Klasse 1! 

Ylva hat das einfach mal wieder ganz ganz toll gemacht (mehr Infos und Bilder findet ihr auch auf meiner fb-Seite ). Und was soll ich sagen; ich bin einfach immer wieder unglaublich gerührt, wie dieser Hund an Prüfungen zu Höchstformen aufläuft und nichts lieber macht als mit mir zusammen arbeiten, arbeiten, arbeiten...


Mehr Fotos und einen längeren Bericht gibt es (in Kürze) auf Ylvas Seite.


ZOS-Quali: Berlin wir kommen!

So, wir haben es also geschafft: Die nötige Punktzahl ist erreicht und Ylva und ich dürfen an die Meisterschaft in Berlin. Und auch Fenja und Petra kommen mit, das freut mich sehr!

Ich werde noch mehr Bilder veröffentlichen, sobald wir alle zusammengetragen haben, mehr Infos gibt momentan schon auf meiner fb-Seite.

Ylva hat sich gut geschlagen und auch überall gefunden. Wichtiger war mir jedoch, dass ich sehen konnte, dass sie gesundheitlich wieder so fit ist, dass sie alle Aufgaben mit Elan angehen konnte.

Nun gibt es noch einiges zu tun bis Berlin. Mein Ziel ist es, dass ich in Berlin die Klasse 1 mit 240 Punkten bestehe, um in die Klasse zwei wechseln zu können. Alles andere wird sich dann zeigen.



ZOS-Quali Niedernberg

26.-28.06.2015

Bald ist es wieder so weit und wir dürfen an die erste ZOS-Quali im 2015 fahren! Ich freue mich sehr und bin gespannt, wie wir die Aufgaben meistern werden.

Auch Petra und Fenja starten natürlich; Deutschland, wir kommen!




Dank an Jacky Glück für das Foto!



SCHASU-PRÜFUNG

Sooo, Ylva und ich waren an der ersten SchaSu-Prüfung (die Schweizer ZOS-Variante) und wir waren sehr erfolgreich! Einen ausführlicheren Bericht findet ihr auf meiner Facebook-Seite.

Hier nun mal die Rangliste und die Videos der drei Disziplinen. Das Dauerrauschen kommt also nicht daher, dass etwa das Mikrofon der Videokamera kaputt ist, sondern vom schön konstant prasselnden Regen...

Download
Schasu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.4 KB

NEU: Gruppenstunde

Auf mehrfachen Wunsch hin habe ich mich nun entschlossen, Gruppenstunden anzubieten. Mehr Infos gibts hier.


Seminar Hundertpro HUND

23.03.2015

Ich durfte nach vier Wochen den zweiten Teil des Seminars "Lernen lernen" bei Hundertprohund geben.

Es war wieder toll! Ich möchte gar nicht viel sagen, sondern einfach die Bilder (grossen Dank an Christian Zauner!) sprechen lassen (unten auf "mehr lesen" clicken).


SEminar Berlin

05.02.2015

Ich war in Berlin als Referentin für ein Seminar eingeladen und es war echt schön! Gottseidank haben nicht alle so grimmig geschaut wie dieser tolle Kerl, der sich in den letzten sechs Monaten unglaublich gemacht hat! 

Es macht mir immer wieder grosse Freude, wenn ich die Entwicklung von Hunden und ihren Menschen über längere Zeit weiterverfolgen darf, das gibt meiner Arbeit etwas wirklich Sinnhaftes. Ich freue mich, wenn ich wiederkommen darf! Mehr Fotos findet ihr hier.


Winterübung 2014/2015

20.12.2014

Vielleicht hat jemand Lust, bei unserer Winterübung mitzumachen? Beim Button "mehr lesen" findet ihr die Datei mit allen Kriterien.

Für Dogdancer wohl ein Klacks, wir beissen ziemlich daran...

Viel Spass!!


UO Kurs für SANI-HUNDE

30.11.2015

Gestern fand in Brienzwiler der TKGS-Kurs Unterordnung für Sanitätshunde statt. Monika Ballerini und ich hatten je acht Teams mit Hund in unseren Gruppen.

Es war für mich ein toller Tag: Die Infrastruktur mit Halle, genialem Essen und freundlichen Leuten war nicht zu überbieten, die Teams waren allesamt interessiert und stellten viele Fragen.


Facebook!

Ich bin jetzt auch auf Facebook; unten links auf der Seite findet ihr den entsprechenden Button. Ich werde immer mal wieder News posten. Viel Spass.


ZOS Abende

Seit einiger Zeit biete ich alle 14-Tage einen fortlaufenden ZOS-Kurs in Siglistorf an. Nun stehen die Daten fürs erste Halbjahr 2015 fest.

Wer mal reinschnuppern möchte, kann sich gerne bei mir melden, es hat noch einen Platz frei, egal ob für Fortgeschrittene oder Anfänger.

Download
ZOS-Abende_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.8 KB

SChweizer Meisterschaft 2014

So, auch die Schweizer Meisterschaft 2014 ist bereits wieder Vergangenheit...

Und ich bin mit Ylva sehr zufrieden; wir starteten als erste am Samstagmorgen mit der Unterordnung. Ylva arbeitete in ihrer gewohnten druckvollen Art. Ein Patzer passierte uns im Steh aus dem Laufschritt, dort ging Ylva aufgrund eines Fehlers von mir zuerst ins Sitz statt direkt ins Platz, mit dem Rest war ich sehr zufrieden.